Hi, ich bin Frances.

Ich erinnere mich noch zu gut an den Moment, als ich das erste Mal als Lehrerin vor einer Klasse stand. Da war ich noch gar keine fertige Lehrerin, sondern noch im Studium.

Ich war vollkommen überfordert. So viele Eindrücke und Ereignisse, die gleichzeitig abliefen und mein Handeln erforderten. Nebenbei mein Plan der Stunde im Kopf und die Angst, nicht in der Zeit zu bleiben.

Nach dieser Stunde war ich völlig erschöpft und fertig. Da wurde mir bewusst, wie krass dieser Job ist und was Lehrkräfte tagtäglich leisten.

Ich sah viele Lehrkräfte in meinem Umfeld, die das Leuchten in ihren Augen verloren haben und sich sehr über die Arbeitsbedingungen beklagten.

Ich hatte großen Respekt vor diesem Beruf und fragte mich, wie man hier langfristig gesund bleiben kann.

Nach meinem Referendariat arbeitete ich an einer Schule im Aufbau. Neben den endlosen schulorganisatorischen Aufgaben, waren es besonders auch die Schülerschicksale, die ich täglich mit nach Hause trug. Ich konnte oft nicht gut einschlafen oder wachte mitten in der Nacht durch Sorgen auf.

Ich merkte, wie mir meine Kraft und auch die Freude verloren gingen. Wie ich den Blick nur noch auf das gerichtet hatte, was nicht gut lief und ich immer unzufriedener wurde.

Seit meiner Jugend meditierte ich und praktizierte regelmäßig Yoga. All das half mir, mein Nervensystem zu beruhigen.

Gleichzeitig merkte ich, dass es noch tieferliegende Dinge gab, die mich immer wieder in das Gedankenkarussell und zur Erschöpfung brachten.

Durch mehrere Coachingsessions konnte ich meine blockierenden Glaubenssätze und Muster erkennen und auflösen.

Besonders der Glaubenssatz „Ich muss es allen recht machen“ führte mich regelmäßig an meine Belastungsgrenzen und an den Rand meiner Kräfte.

All das aufzulösen, fühlte sich so befreiend an. Was nicht heißt, dass ich nicht auch noch ab und an in mein altes Muster zurückfalle. Nur werde ich mir darüber schneller bewusst und habe passende Strategien gefunden.

Mir wurde bewusst, dass ich nicht immer einen Einfluss darauf habe, in welchen Bedingungen ich arbeite oder welche Ereignisse auf mich zukommen. Jedoch kann ich immer beeinflussen, wie ich damit umgehe.

Das war eine sehr intensive Wachstumsphase für mich.

Ich entwickelte damals einen Lehrergesundheitskurs für meine Kolleg:innen, denen es ähnlich ging wie mir.

Heut gebe ich als ausgebildete systemische Coachin all mein Wissen in meinem Podcast, E-Books, Live-Workshops oder in meinem Gruppencoachingprogramm „Strong Mind, Strong Teacher!“ an Lehrkräfte weiter.

Ich möchte Lehrkräfte, die ihren Job über alles lieben, stärken und ihnen beibringen, wie sie Halt in ihrem Inneren finden, sodass ihnen der größte Sturm nichts anhaben kann.

Meine Mission ist es, Lehrergesundheit als ganz selbstverständlichen Bestandteil des Lehreralltags zu etablieren.

Alles Liebe,

Kostenfreies Workbook

Schuljahresende? Zeit für einen Rückblick.

Das vergangene Schuljahr - Dein kraftvoller Rückblick

Bereite dich jetzt bestmöglich auf das neue Schuljahr vor, indem du das vergangene reflektierst und in Frieden abschließt. Entdecke, was gut lief und was du gern ändern möchtest. Die Reflexion als Lehrkraft ist der Schlüssel für langfristiges Wohlbefinden und Freude im Beruf. Starte jetzt direkt mit dem kostenfreien Workbook!