Masterclass zur einführung
von achtsamkeit im unterricht

Ständig Unruhe im Unterricht
und unkonzentrierte Klassen?

Lerne in meiner großen Masterclass Mindfulness goes School, wie du mit Meditations- & Achtsamkeitsübungen eine entspannte Lernumgebung schaffen und diese erfolgreich in deinen Unterricht integrieren kannst.

mindfuless_goes_school_einführung_von_achtsamkeit_im_unterricht_mockup_1

Sichere dir dein Zugang zur Masterclass.

Hier hast du vielleicht schon von mir gelesen oder gehört:

Diese Masterclass ist perfekt für dich, wenn ...

… mit unruhigen Klassen zu kämpfen hast und dir dadurch wertvolle Unterrichtszeit verloren geht.

Lerne, wie du mit Hilfe von Achtsamkeitsübungen die Selbstregulation und Konzentration deiner Schüler:innen stärkst und somit ein ruhigeres und konzentrierteres Lernumfeld schaffst.

… dir selbst als Lehrkraft im stressigen Schulalltag mal Ruhe-Inseln verschaffen möchtest.

Du hetzt von einer Stunde in die nächste und die Pausen sind auch nicht erholsam. Durch ritualisierte Achtsamkeitsübungen mit dienen Klassen, verschaffst auch du dir Pausen zur Erholung.

… den Jugendlichen elementare Werkzeuge fürs Leben mitgeben möchtest.

Durch Meditation und Achtsamkeit bringst du den Jugendlichen bei, wie sie auch mit Stress und Herausforderungen gelassen umgehen und sich selbst regulieren können. Dies sind wichtige Fähigkeiten für ihr späteres Leben.

Verschaffe deinen Schüler:innen und dir Pausen im stressigen Schulalltag.

In dieser Masterclass erfährst du sofort …

1

... konkrete Tipps für die Einführung von Achtsamkeit und Meditation in deinem Unterricht.

Lerne, welche wissenschaftlich belegten Effekte Achtsamkeit und Meditation haben und was die Erfolgsfaktoren bei der Einführung dieser Übungen bei Jugendlichen sind.

2

... eine wirkungsvolle Übung für den Einstieg.

Du bekommst eine wirksame Übung, mit der du direkt in deinem Unterricht starten kannst und selbst erlebst, wie sich diese Übung anfühlt.

3

... wie du mit Herausforderungen bei der Einführung von Achtsamkeitsübungen souverän umgehst.

Du bekommst Raum, um deine Sorgen und Ängste zu besprechen und wirkungsvolle Strategien an die Hand, um dich als Lehrkraft bei der Einführung sicher zu fühlen.

Führe erfolgreich Achtsamkeit in deinen Unterricht ein.

Führe erfolgreich Achtsamkeit in deinen Unterricht ein.

Sichere dir deinen zugang

49,-
  • 90 minütige Masterclass zur Einführung von Achtsamkeit m Unterricht
  • Evidenzbasierte Vorteile von Achtsamkeit und Meditation für Jugendliche
  • Wirkungsvolle Strategien, um Achtsamkeit und Meditation erfolgreich einzuführen
  • Eine sehr effektive Übung, mit der du direkt in den Klassen starten kannst
  • Antworten auf häufige Fragen zum Thema
  • Praktische Impulse, wie du trotz wenig Zeit, starten kannst
inkl. übung

Häufig gestellte fragen

Auf jeden Fall! Es gibt ein paar Punkte, die ich aus dem E-Book in der Masterclass aufgreife und auch nochmal vertiefe. Gleichzeitig gehe ich auf weitere Aspekte ein, wir machen gemeinsam eine Übung und beantworte eure Fragen. Daher ist die Masterclass eine sehr gute Ergänzung. Zusätzlich kannst du deine Erfahrungen, die du bereits gesammelt hast, mit anderen teilen.


Die Masterclass bezieht sich hauptsächlich auf Jugendliche ab der 5. Klasse. Du kannst jedoch auch als Grundschullehrkraft viele wichtige Punkte mitnehmen und die Dinge für deine Klassen anpassen.

Es ist immer ratsam, bereits selbst mal erste Erfahrungen mit Meditation und Achtsamkeit gemacht zu haben, ist aber nicht zwingend notwendig.

Die Masterclass dauert in etwa 90 Minuten.

HI, ICH BIN FRANCES

deine ausgebildete Yogalehrerin, zertifizierte systemische Lehrercoachin und selbst Lehrerin.

Vor 6 Jahren begann ich, Meditation und Achtsamkeit in meinen Fachunterricht zu integrieren. Und zwar als Ritual zu Beginn der Stunde. Bei mir heißt dieses Ritual “Focused Moment”.

Dies hat meinen Unterricht nachhaltig verändert, indem die Jugendlichen ihre Konzentration schulen und lernen, ihre Gedanken mit Distanz zu betrachten, anstatt jedem Impuls zu folgen – grundlegende Fähigkeiten für effektives Lernen. Dieser Moment der Sammlung schafft eine ruhige und vertraute Lernatmosphäre, die sich durch den gesamten Unterricht zieht und wertvolle Zeit spart, die ich sonst immer durch Unterbrechungen verloren habe.

Doch bekommen nicht nur die Jugendlichen einen Moment des Ankommens und der Ruhe, sondern auch ich selbst. Und diese Ruheinseln sind im hektischen Schulalltag verdammt wohltuend.

Um Achtsamkeits- und Meditationsübungen mit Jugendlichen einzuführen, braucht es eine bestimmte Herangehensweise, sodass sie es auch annehmen können. Nach 6 Jahren habe ich sehr viele Erfahrungen gesammelt und kann sagen, dass ich eine sehr wirkungsvolle Strategie gefunden habe, um diese Elemente erfolgreich einzuführen und genau weiß, worauf es wirklich ankommt.

In der Masterclass zeige ich dir, wie auch du Meditation und Achtsamkeit erfolgreich in deinen Unterricht integrierst und welche Übung sich dafür besonders gut eignet.

Lasst uns Lehrkräfte gemeinsam mehr Achtsamkeit verbreiten und so nachhaltige Veränderungen in den Klassenzimmern schaffen, wovon nicht nur die Schüler:innen profitieren.