Podcast - Mindful School - Folge 100 - Lehrergesundheit? Das muss sich in der Bildung verändern!

#100 Lehrergesundheit? Das muss sich in der Bildung verändern! [Mindful School – Podcast]

Für viele Lehrer:innen ist Bob Blume, auch bekannt unter seinem Pseudonym „Netzlehrer“, ein Begriff. Bob ist selbst Lehrer, Blogger, Podcaster, Autor des Buches “10 Dinge, die ich an der Schule hasse” und Bildungsinfluencer. Er macht sich dafür stark, dass sich das Bildungssystem verändert und wird nicht müde seine Forderungen nach einem besseren Lehr- & Lernumfeld für Schüler:innen, als auch Lehrer:innen zu stellen.

In unserem Gespräch geht es u.a. um seine eigenen Schulerfahrungen, wie er das Referendariat erlebte, was er daran dringend ändern würde und welche Herausforderungen er in seinem ersten Dienstjahr hatte. Wir sprechen auch darüber, was sich in der Bildung verändern muss und was es braucht, damit Lehrkräfte gesund bleiben.

Du erfährst im Interview:

Inwieweit Bob’s Schulzeit seinen Blick auf Bildung geprägt hat
Warum Veränderungen in der Lehramtsausbildung ein Schlüssel für die Veränderung des Bildungssystem sind
Welche Veränderungen in der Lehramtsausbildung und im Schulsystem dringend nötig sind
Welche Strategien ihm geholfen haben, um nach dem Referendariat einen gesunden Lehreralltag zu gestalten
Was es braucht, um die Lehrergesundheit stärker zu fördern

Ich hoffe du kannst aus der Folge den ein oder anderen Impuls oder Gedanken für dich mitnehmen – ganz viel Spaß mit dem Gespräch.

🔗 Links zur Folge:

Buch: „Zehn Dinge, die ich an der Schule hasse: Und wie wir sie ändern können – Ein Aufruf zum Handeln“: amzn.to/435rskP

Website: www.bobblume.de

Instagram: @netzlehrer⁠

Podcast: Netzlehrer

⭐️ Feedback?

Du würdest mir einen riesigen Gefallen tun, wenn du mir eine positive Rezension und/oder 5-Sterne-Bewertung hinterlässt, wenn dir die Folge gefallen hat. Hiermit kannst du mich und meine Arbeit unterstützen und dafür sorgen, dass noch mehr Achtsamkeit in die Schulen getragen wird, indem noch mehr Lehrer:innen davon erfahren. Ich danke dir von Herzen. ❤️

❓Themen- oder Interviewünsche?
Wenn du Themen- oder Interviewwünsche hast, schreibe mir gern auf Instagram, per Mail an frances.gallert@focused-moment.de oder über folgenden Feedbackbogen: https://bit.ly/3woJKhY
 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert