Podcast - Mindful School - Folge 102 - Perfektionismus adé: Wie du als Lehrkraft den Druck rausnimmst

#102 Perfektionismus adé: Wie du als Lehrkraft den Druck rausnimmst [Mindful School – Podcast]

Kennst du das auch? Du sitzt bis in die Nacht an der Planung einer Unterrichtsstunde und wirst einfach nicht fertig, weil du dich im Detail verlierst? Und dann ärgerst du dich über dich selbst, weil du wieder so lang für die Planung gebraucht hast. 🙄

Viele Lehrkräfte kennen den Perfektionismus in ihrer Schularbeit. Nicht immer dient er ihnen, sondern geht mit einem hohen Druck und Stresserleben einher. 😰

In dieser Folge widme ich mich diesem Thema. Was ist eigentlich Perfektionismus? Ist er immer schlecht? Und wie werde ich ihn los? Darum geht es in der heutigen Folge.

Du erfährst in der Folge:

Warum Perfektionismus nicht grundsätzlich immer schlecht ist
Wann er uns schadet
Wo Perfektionismus seinen Ursprung hat
Tipps, wie du ihn loslassen kannst

Ich wünsche dir wie immer viel Freude beim Anhören.

⭐️ Feedback?

Du würdest mir einen riesigen Gefallen tun, wenn du mir eine positive Rezension und/oder 5-Sterne-Bewertung hinterlässt, wenn dir die Folge gefallen hat. Hiermit kannst du mich und meine Arbeit unterstützen und dafür sorgen, dass noch mehr Achtsamkeit in die Schulen getragen wird, indem noch mehr Lehrer:innen davon erfahren. Ich danke dir von Herzen. ❤️

❓Themen- oder Interviewünsche?
Wenn du Themen- oder Interviewwünsche hast, schreibe mir gern auf Instagram, per Mail an frances.gallert@focused-moment.de oder über folgenden Feedbackbogen: https://bit.ly/3woJKhY

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kostenfreies Workbook

Schuljahresende? Zeit für einen Rückblick.

Das vergangene Schuljahr - Dein kraftvoller Rückblick

Bereite dich jetzt bestmöglich auf das neue Schuljahr vor, indem du das vergangene reflektierst und in Frieden abschließt. Entdecke, was gut lief und was du gern ändern möchtest. Die Reflexion als Lehrkraft ist der Schlüssel für langfristiges Wohlbefinden und Freude im Beruf. Starte jetzt direkt mit dem kostenfreien Workbook!