Podcast - Mindful School - Folge 107 - Wie du Gestalter deines Lehrerberufes wirst (Interview mit René Träder)

#107 Wie du Gestalter deines Lehrerberufes wirst (Interview mit René Träder) [Mindful School – Podcast]

Wie kann ich als Lehrkraft widerstandsfähig bleiben und mit den Herausforderungen des Alltags gelassen umgehen? Diese Frage begleitet mich schon seit ein paar Jahren und in dieser Folge gehe ich ihr gemeinsam mit dem Psychologen René Träder nach.

René beschäftigt sich besonders mit den Themen Resilienz und Achtsamkeit. Wir sprechen in der Folge darüber, wie du als Lehrkraft widerstandsfähig bleiben und das auch an deine Schüler:innen weitergeben kannst. Außerdem gehen wir der Frage nach, wie es gelingen kann, sich im starren Schulsystem als Gestalter und nicht als Opfer der Umstände zu sehen. An sehr praxisnahen Beispielen zeigt René, was eine resiliente Lehrkraft ausmacht und welche Fähigkeiten es dafür braucht.

Im Interview erfährst du:
✔ Was Resilienz ist
✔ Wie du im starren Schulsystem zum Gestalter deines Lehrerberufs wirst
✔ Wie du deinen Schüler:innen eine gesunde Widerstandsfähigkeit mitgeben kannst
✔ Welches Mindest wir in Schulen unbedingt bräuchten
✔ Inwieweit du als Vorbild für deine Schüler:innen wirkst
✔ Eine tolle Übung für dich oder deine Schüler:innen, um die eigene Resilienz zu fördern
✔ … und vieles mehr!

Ich hoffe du kannst aus dem Interview ein paar Impulse und konkrete Anregungen mitnehmen, um deine Widerstandskraft zu stärken.

🔗 Links zur Folge:

Website: ⁠⁠http://www.renetraeder.de/bio

Buch: “Das Leben so: nein! Ich so: doch!”: ⁠⁠https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1058005042⁠

Podcast: “Der 7Mind Podcast mit René Träder”: https://open.spotify.com/show/4hJ2EsGyWHwzQNOfncbYQe?si=b4bde9f78f854dba

Instagram: https://www.instagram.com/renetraeder/?hl=de

⭐️ Feedback?

Du würdest mir einen riesigen Gefallen tun, wenn du mir eine positive Rezension und/oder 5-Sterne-Bewertung hinterlässt, wenn dir die Folge gefallen hat. Hiermit kannst du mich und meine Arbeit unterstützen und dafür sorgen, dass noch mehr Achtsamkeit in die Schulen getragen wird, indem noch mehr Lehrer:innen davon erfahren. Ich danke dir von Herzen. ❤️

Themen- oder Interviewünsche?
Wenn du Themen- oder Interviewwünsche hast, schreibe mir gern auf Instagram, per Mail an frances.gallert@focused-moment.de oder über folgenden Feedbackbogen: https://bit.ly/3woJKhY

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert