podcast_mindful_school_folge_138_wenn_ich_nochmal_neu_als_lehrerin_anfangen_müsste_dinge_die_ich_jetzt_anders_machen_würde

#138 Wenn ich nochmal neu als Lehrerin anfangen müsste – Dinge, die ich jetzt anders machen würde [Mindful School – Podcast]

Ich wollte von allen Schüler:innen gemocht werden. Konnte es meist nicht aushalten, wenn mich jemand nicht so toll fand. Ich bezog das immer gleich auf mich und dachte, ich wäre dann keine gute Lehrkraft.

Doch habe ich mit der Zeit erkannt, dass mich nicht jeder leiden muss. Weder Eltern oder Kolleg:innen, noch Schüler:innen. Was es braucht ist, ein gutes Zusammenarbeiten, das auf gegenseitigem Respekt basiert.

Doch sympathisch finden muss mich doch nicht jeder.

Das war eines der größten Learnings, die ich als junge Lehrerin machen durfte. Es brauchte seine Zeit, bis ich mich von dem Anspruch lösen, wirklich ich selbst sein konnte und meine eigene Lehrerrolle gefunden habe.

Doch es war ein Weg. Wir alle bekommen im Leben immer wieder Aufgaben, an denen wir wachsen dürfen. Sich selbst mit Wohlwollen und Mitgefühl zu begegnen und zu akzeptieren, dass diese Themen da sind, möchte ich dir gern in dieser Folge mitgeben.

Ich teile in der Folge mit dir, welche Herausforderungen ich damals als junge Lehrerin hatte und was ich rückblickend vielleicht anders machen würde.

In dieser Folge erfährst du:

✔ Wie du es schaffst, auch mal ohne Plan in den Unterricht zu gehen
✔ Wie du dir wirklich Respekt verschaffst
✔ Warum Einzelkämpfertum in den Schulen endlich aufhören muss
✔ Was eine gute Lehrkraft wirklich ausmacht
✔ Wie du dich von der Meinung anderer lösen kannst
✔ Wie du deinen authentischen Weg findest

Ich freue mich, wenn du mit mir deine wichtigsten Erkenntnisse aus der Folge teilst. Schreib mir gern per Mail an frances.gallert@focused-moment.de oder via Instagram.

🔗 Links zur Folge:

„Mindfulness goes School“ – Die große Masterclass zur Einführung von Achtsamkeit im Unterricht mit Jugendlichen: https://focused-moment.de/mindfulness-goes-school-warteliste/

⭐️ Feedback:

Wie immer freue ich mich, wenn du mir schreibst und deine Gedanken oder Erfahrungen zur Folge teilst. Du würdest mir außerdem einen riesigen Gefallen tun, wenn du mir eine positive Rezension und/oder 5-Sterne-Bewertung hinterlässt, wenn dir die Folge gefallen hat. Hiermit kannst du mich und meine Arbeit unterstützen und dafür sorgen, dass der Podcast für noch mehr Lehrer:innen sichtbar wird und diese davon profitieren. Ich danke dir von Herzen. ❤️

💌 Themen- oder Interviewwünsche?

Wenn du Themen- oder Interviewwünsche hast, schreibe mir gern auf Instagram, per Mail an info@focused-moment.de⁠ oder über folgenden Feedbackbogen: https://bit.ly/3woJKhY

✨ Mehr Inspiration findest du hier:

Newsletter: ⁠⁠https://focused-moment.de/newsletter/ ⁠⁠

Instagram: https://www.instagram.com/the_focused_moment/

Facebook: https://www.facebook.com/focusedmoment

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCK9qNdyzZubK_np6q1oyh8A

TikTok: https://www.tiktok.com/@the_focused_moment

Alles Liebe,
Deine Frances

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kostenfreies Workbook

Schuljahresende? Zeit für einen Rückblick.

Das vergangene Schuljahr - Dein kraftvoller Rückblick

Bereite dich jetzt bestmöglich auf das neue Schuljahr vor, indem du das vergangene reflektierst und in Frieden abschließt. Entdecke, was gut lief und was du gern ändern möchtest. Die Reflexion als Lehrkraft ist der Schlüssel für langfristiges Wohlbefinden und Freude im Beruf. Starte jetzt direkt mit dem kostenfreien Workbook!