#58 Zeitmanagement für Lehrer:innen (Instagram Live Interview mit Christian Kressmann)

Ein guter Umgang mit Zeit ist für Lehrkräfte essentiell. Einen Teil unserer Arbeit können wir uns selbst einteilen und organisieren, wie es uns passt. Doch ist dies manchmal Fluch und Segen zugleich. Es gibt kein festes Ende, das dir jemand signalisiert. Du allein bestimmst, wie viel Zeit du für bestimmte Aufgaben aufbringst. Bei einigen mündet das in einem Übermaß an Arbeit oder auch in Prokrastination.

In dieser Folge teile ich mit dir das Instagram-LIVE-Interview mit Christian Kressmann. Christian ist jüngster NLP Lehrtrainer Deutschlands und als Referent auf Kongressen & Messen wie der Didacta, sowie als Coach deutschlandweit unterwegs. Während des Lehramtsstudiums in den Fächern Chemie und Physik an der HU Berlin fielen ihm Lücken in der Lehramtsausbildung auf. Auf Basis seiner umfangreichen Coaching-Erfahrung im Bereich Kommunikation und Präsentation für Wissenschaftler, entwickelte er ein ergänzendes Programm zur Kompetenzerweiterung von Lehrer:innen: Fundierte Strategien und praktische Tipps für Kommunikation und Interaktion mit den Schülern. Außerdem promovierte er zum Thema “kreatives Problemlösen” in der Chemiedidaktik.

Du erfährst in diesem Gespräch:
✓ Was die häufigen Knackpunkte beim Thema Zeitmanagement für LK sind
✓ Wie du mit dem Pareto-Prinzip deine Zeit sinnvoll aufteilst
✓ Welche anderen Strategien es noch gibt, um Zeit für die wichtigen Dinge zu haben
✓ Wie du dich gut abgrenzen kannst
✓ Wie du liebevoll Nein sagst
✓ … und vieles mehr!

Was waren für dich wichtige Erkenntnisse aus dem Gespräch? Schreibe es mir gern hier unten in die Kommentare.

Du würdest mir einen riesigen Gefallen tun, wenn du mir eine positive Rezension schreibst, den Podcast auf Spotify bewertest und dem Podcast Mindful School folgst. ❤️❤️❤️ Damit kannst du mich und meine Arbeit unterstützen und dafür sorgen, dass noch mehr Lehrer:innen erreicht werden. Ich danke dir von Herzen.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

KURSE

PODCAST

NEWSLETTER

Trage dich hier für meinen Newsletter ein und erfahre immer als Erste:r, wenn es etwas Neues gibt!