podcast_mindful_school_folge_137_wie_achtsamkeit_die_schulen_verändert_sandra_holzapfel_die_kleine_heldenschmiede

#137 Wie Achtsamkeit die Schulen verändert (Interview mit Sandra Holzapfel von Die kleine Heldenschmiede) [Mindful School – Podcast]

Findest du Achtsamkeit spannend und würdest es gern mal in deinen Unterricht bringen, denkst dir jedoch: „Dafür habe ich nicht auch noch Zeit?“ 👀

Bei Achtsamkeit geht es nicht immer um stundenlanges Meditieren oder viele Übungen. Achtsamkeit beginnt vor allem mit deiner Haltung. Die etablierst du vielleicht nicht gleich von heut auf morgen, jedoch sind es die kleinen Gesten, Worte und Handlungen, mit denen du bereits Achtsamkeit in deinen Unterricht bringen kannst.

Genau darüber spreche ich mit Sandra Holzapfel in dieser Folge. Sie war selbst lange Lehrerin und kam nach 40 Jahren zur Achtsamkeit und persönlichen Weiterentwicklung. Das hat nicht nur ihr privates Leben verändert, sondern auch ihr Lehrerinnenalltag.

Mittlerweile ist Sandra Achtsamkeitstrainerin für Kinder, hat Die kleine Heldenschmiede gegründet, gibt Seminare für Kitas und Schulen und hat eine große Vision: Glückliche Kinder. Das ist ihr Herzensprojekt, wofür sie brennt.

In diesem Interview zeigt Sandra, was eine achtsame Haltung als Lehrkraft bedeutet und wie du sie in deinen Unterricht bringst.

Für Sandra gibt es keine Ausreden mehr, es nicht zu tun. Sie bestärkt Lehrkräfte, für ihre emotionale Gesundheit loszugehen und Schüler:innen mit Herz und Mitgefühl zu begleiten.

In dieser Folge erfährst du:
✔ Wie du in eine achtsame Haltung kommst
✔ Wie du mehr Herz und Gefühl in deinen Schulalltag bringst
✔ Wie du die Bedürfnisse deiner Schüler:innen achtsam wahrnimmst
✔ Warum du jetzt in deine Selbstwirksamkeit finden darfst
✔ Wie du den Druck aus deinem Schulalltag nimmst und wieder mehr Freude reinbringst
✔ Wie du in dich und deine Fähigkeiten vertrauen kannst

Ich freue mich, wenn du mir deine wichtigsten Erkenntnisse aus dem Interview mit mir teilst. Schreib mir gern per Mail an frances.gallert@focused-moment.de oder via Instagram.

🔗 Links zur Folge:

„Mindfulness goes School“ – Die große Masterclass zur Einführung von Achtsamkeit im Unterricht mit Jugendlichen: https://focused-moment.de/mindfulness-goes-school-warteliste/

🔗 Links zur Sandra:

Schau unbedingt bei Sandra vorbei. Sie hat tolle Angebote für dich und dein Kollegium:

Website: https://kleine-heldenschmiede.de

Instagram: https://www.instagram.com/kleine_heldenschmiede/

⭐️ Feedback:

Wie immer freue ich mich, wenn du mir schreibst und deine Gedanken oder Erfahrungen zur Folge teilst. Du würdest mir außerdem einen riesigen Gefallen tun, wenn du mir eine positive Rezension und/oder 5-Sterne-Bewertung hinterlässt, wenn dir die Folge gefallen hat. Hiermit kannst du mich und meine Arbeit unterstützen und dafür sorgen, dass der Podcast für noch mehr Lehrer:innen sichtbar wird und diese davon profitieren. Ich danke dir von Herzen. ❤️

💌 Themen- oder Interviewwünsche?

Wenn du Themen- oder Interviewwünsche hast, schreibe mir gern auf Instagram, per Mail an info@focused-moment.de⁠ oder über folgenden Feedbackbogen: https://bit.ly/3woJKhY

✨ Mehr Inspiration findest du hier:

Newsletter: ⁠⁠https://focused-moment.de/newsletter/ ⁠⁠

Instagram: https://www.instagram.com/the_focused_moment/

Facebook: https://www.facebook.com/focusedmoment

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCK9qNdyzZubK_np6q1oyh8A

TikTok: https://www.tiktok.com/@the_focused_moment

Alles Liebe,
Deine Frances

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kostenfreies Workbook

Schuljahresende? Zeit für einen Rückblick.

Das vergangene Schuljahr - Dein kraftvoller Rückblick

Bereite dich jetzt bestmöglich auf das neue Schuljahr vor, indem du das vergangene reflektierst und in Frieden abschließt. Entdecke, was gut lief und was du gern ändern möchtest. Die Reflexion als Lehrkraft ist der Schlüssel für langfristiges Wohlbefinden und Freude im Beruf. Starte jetzt direkt mit dem kostenfreien Workbook!