Wie du als Lehrkraft langfristig wirklich gesund bleibst

Wie du als Lehrkraft langfristig wirklich gesund bleibst

Als Schülerin habe ich in meinem Umfeld sehr viele Lehrer:innen erlebt, die unzufrieden mit ihrem Job waren oder sogar krank wurden. Als ich mich während meines Studiums mit dem Thema Lehrergesundheit vertiefend auseinandergesetzt habe, waren die Burn-out Zahlen im Lehrerberuf natürlich erschreckend.

So beschäftigte mich eine Frage besonders: Wie kann ich als Lehrerin gesund bleiben und diesen Job bis zum Ende voller Freude ausüben?

Ich suchte nach Antworten für mich.

Eine der wichtigsten Erkenntnisse, die viele Studien zu Lehrergesundheit bestätigten war besonders einschneidend:

Es sind nicht die objektiven Belastungsfaktoren unseres Jobs – große Klassen, hohe Lautstärke, hohe Pflichtstundenzahl, mangelnde Lernmotivation etc. -, die uns krank machen, viel wichtiger ist unsere innere Haltung, unsere Kompetenzen und Ressourcen, um mit Herausforderungen umzugehen.

Das ist ja mal spannend oder?

Für mich war das eine sehr positive Nachricht. Denn plötzlich sind wir nicht mehr nur den Umständen und den Regelungen, die sich die Ministerien ausdenken, ausgeliefert, sondern können selbst gut für uns sorgen.

Was natürlich nicht heißt, dass sich auch dringend Rahmenbedingungen unseres Jobs verändern müssen!!

Für einige es ist wahrscheinlich bequemer, die Missstände des Lehrerberufs als Ursache ihrer Unzufriedenheit zu sehen.

Doch für mich liegt der Schlüssel immer in mir. Ich habe nicht immer einen Einfluss auf die Dinge, die im Außen passieren. Jedoch darauf, wie ich auf diese Dinge reagiere.

Das ist nicht immer bequem und oft sehr anstrengend. Sich selbst ehrlich zu betrachten und zu schauen, was gut läuft und was einen vielleicht noch blockiert. Doch für mich ist es auch das Gefühl von Freiheit, die ich in jedem Moment habe.

Daher ist es auch meine Mission mit Focused Moment, dich auf diesem Weg zu unterstützen. Meine gesamte Arbeit zielt darauf ab. Sowohl dieser Newsletter, mein Podcast, die Live- Workshops oder Kurse, verfolgen alle dieses Ziel: Dich zu stärken und zu inspirieren, eine neue Perspektive auf die Dinge einzunehmen.

Diese Erkenntnis ist nun das eine. Das andere ist natürlich die Umsetzung.

Wie kannst du in eine innere Haltung kommen, die dich durch deinen Schulalltag trägt und dich mit Herausforderungen souverän umgehen lässt?

Wichtig ist zunächst zu verstehen, dass wir alle die Welt durch eine bestimmte Brille wahrnehmen. Diese Brille ist geprägt durch unsere Erfahrungen und Überzeugungen. Wir können jedoch diese Brille jederzeit abnehmen und eine neue Brille aufsetzen, mit der wir unseren Schulalltag und bestimmte Dinge betrachten.

Wir haben dafür eine fantastische Fähigkeit, die wir in uns tragen. Die Fähigkeit, uns bestimmte Szenarien vorzustellen. Nicht nur die Worst- Case- Szenarien, sondern auch das Best- Case- Szenario 🙂

Sich immer wieder selbst zu challengen und den eigenen Schulalltag zu reflektieren, ist unglaublich kraftvoll. Ich lade dich ein, dir einen Moment zu nehmen, um die folgenden Fragen für dich zu beantworten. Am besten schriftlich, so kommen meist noch viel tiefgreifendere Gedanken.

  • Was sehe ich momentan durch meine Brille, wenn ich meinen Schulalltag betrachte?
  • Was möchte ich stattdessen sehen?
  • Was für eine Lehrkraft möchte ich sein? Wie möchte ich auf die Dinge reagieren? Was sind meine wichtigsten Prioritäten?
  • Welcher kraftvolle Gedanke darf mich dann tragen?
  • Was ist dann möglich, wenn ich so bin?

Kreiere deine allerbeste Lehrperson. Verliebe dich selbst in diese Vorstellung. Statt dich vom Außen leiten zu lassen, kreiere in deinem inneren deine kraftvolle Vision und trage sie dann nach außen.

Du kennst vielleicht das folgende Zitat:

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.

Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.

Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.

Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.

(Talmud)

Beginne diese beste Lehrer:in- Vision von dir selbst vor deinem inneren Auge zu kreieren und dich in deinem Schulalltag immer mehr daran zu orientieren.

Wenn du diese Vision von dir kreiert hast, frage dich:

  • Was ist ein konkreter Schritt, um diese Vision auch im Alltag zu leben? Was kann ich tun? Wer oder was kann mich dabei unterstützen?

Vielleicht ist es ein bestimmtes Bild oder ein Symbol, das du dir über deinen Schreibtisch hängst.

Vielleicht ist es ein bestimmter Gedanke, den du als Handyhintergrund abspeichern möchtest.

Vielleicht ist es eine Routine, die du etablieren möchtest.

Vielleicht ist es ein bestimmtes Webinar oder einen Kurs, den du besuchen möchtest.

Vielleicht ist es Unterstützung in Form eines Coaches oder Therapeuten.

Was ist dein erster Schritt, um diese neue Lehrer:innen- Vision zu leben?

Gern begleite auch ich dich intensiver im 1:1 Coaching. Schreibe mir dazu einfach eine Mail mit deinem Anliegen an: info@focused-moment. de

Ich wünsche dir ganz viel Freude beim Kreieren deines Lehrer:innen-Ichs.

Alles Liebe, 
Frances

2 Kommentare zu „Wie du als Lehrkraft langfristig wirklich gesund bleibst“

  1. Ich leite Seminare als Nebenjob und versuche ebenfalls sehr auf meinen Lehrstil zu achten. Daher ist es gut zu wissen, dass man dies durch solche verinnerlichten Vision weiter voranbringen kann. Ich werde versuchen, in dem entsprechenden Hotel für die Seminare auch mehr auf mein Wohlbefinden zu achten und Zeit dafür zu nehmen.

  2. Der Beitrag ist wirklich gut und macht endlich mal auf das Thema aufmerksam. Ab und zu sollte man sich einfach Pause gönnen. Wenn eine Tagung von Seminaren ansteht, kann man sich etwas Zeit nehmen und noch länger im Hotel bleiben. Manchmal bieten Hotels für Seminare an, dass man noch länger bleiben kann.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert